Das...

11/29/2008 07:50:00 PM, Geschrieben von Rabby, 1 Kommentar

...Free Premium Blogger Template ist an und für sich ein super Theme: viele Funktionen, macht optisch viel her und bietet viel Komfort. Die Gründe sprechen für sich. Nun ist es also schon etwas länger her, als ich es installiert hatte. Will trotzdem kurz darauf zurückkommen. Mein vorheriger Blog, der skandalkanal, basierte baute auf diesem auf und ich war vollends zufrieden.

Als das Projekt nach wenigen Tagen allmählich ins Rollen kam (mit "ins Rollen kam" meine ich mehrere hundert Besucher täglich) bekam ich erste Anfragen per Mail:

(Zitate:)

#1 nimm doch mal die nervige Werbung rauzs

#2 du bist doch auf freespace, wozu werbung?

#3 die werbung nervt ganz schön, gehts nicht dezenter?

Natürlich hab ich die Sache dann kontrolliert (erstmal Adblock Plus ausgeschaltet) und tatsächlich: Google Anzeigen in Fettschrift direkt unterm Header und damit über dem ersten Beitrag. Anfangs dachte ich das Google die Werbung schaltet, dann allerdings ging ich der Sache auf die Spur und suchte im Quellcode. Und wer hätte das Gedacht: Die Werbung ist wirklich vom Theme-Ersteller. Da nirgends darauf hingewiesen wurde das sie bleiben muss hab ich sie sofort entfernt und gut war.

Allerdings kommt mir die Frage auf: Wie viele sind noch darauf reingefallen und haben wochenlang Werbung auf ihren Blogs ohne dies zu wissen? Denn durch Werbung kann ein Blog durchaus als "gewerbsmäßig" gelten und somit unter andere geltende Rechte fallen.

Werbung auf (ich gebe ja zu es war kostenlos und sicherlich auch viel Arbeit) Themes zu stellen, allerdings nirgends darauf aufmerksam zu machen? Nicht einmal auf dem Screenshot war die Werbung vorher zu sehen...

Mich würde von euch interessieren: Haltet ihr sowas für okay?


One Comment

Anonym @ 30. November 2008 um 10:44

Ich finde es scheiße aber man kann die Werbung ja easy rausmachen...